FAQ Zero Cloud 4.0 Häufig gestellte Fragen zur Cloud 360Leistungen1. Wie genau wird „unabhängig“ hier verstanden? Bin ich vom Stromnetz, Zwangszähler, Umlagen, Erhöhungen und Entgelten etc. befreit? Du bist von deinem bisherigen Energieversorger unabhängig, aber nicht vom öffentlichen Stromnetz, über das wir die Cloud 360 darstellen. Wir managen Deinen Verbrauch und Deine Stromproduktion und kümmern uns um die genannten Themen. 2. Was ist in dem Beitrag Cloud 360 enthalten? Mit der Cloud Gebühr ist der Gesamtverbrauch – die Freistrommenge inkl. Zählerkosten* abgegolten Generelle Fragen Cloud 3601. Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um an der Cloud 360 teilzunehmen? Für die Teilnahme an der Cloud 360 benötigst Du die in der Cloud Konfiguration beschriebene PV Anlage (von uns oder einem unserer Vertriebspartner verbaut) mit dem passenden Senec Speicher und einem E.MW (Brick) für die Kommunikation. Die Größe der Photovoltaikanlage und die Größe des Stromspeichers werden individuell nach Deinem Gesamtverbrauch berechnet und in der Cloud Konfiguration zusammengestellt. Weitere Fragen1. Wofür benötigst Du das Abtretungsformular? Durch die Abtretung der EEG Vergütung wird die Cloud erst möglich. Die Vergütung wird monatlich immer gleich bezahlt, Dein Verbrauch ist aber in jedem anders. Um dies auszugleichen, Deine Produktion im Sommer bzw. Winter und Deine Abnahme mit der Cloud zu verrechnen, wird die EEG Vergütung benötigt. 2. Wie und Wann erfolgt die Abrechnung? Ziel ist es, die Abrechnung im Januar des Folgejahres zu erstellen. Bei Kunden der Cloud 360 mit zusätzlichen Paketen kann es sein, dass wir auf Abrechnungen anderer Institutionen warten und erst später die Abrechnung erstellen können. Die Abrechnung erfolgt aber immer zum 31.12 eines jeden Jahres. 3. Ich habe zusätzliche Abnehmer meines Stroms – wann erhalten die meinen Strom? Sobald feststeht, wann Deine Cloud beginnt, werden wir auch zu diesem Termin oder dem schnellstmöglichen Termin die Consumer (zusätzliche Abnehmer) anmelden. Sollte der Consumer schon bei uns gemeldet sein, aber der Haupt-Cloud-Teilnehmer nicht, so profitiert der Consumer von unserem Öko-Tarif “Prima Klima” bis zum Einsatz der Cloud. 4. Wie wird mit meinen Stromabnehmern abgerechnet? Am Ende des Jahres (Abrechnung folgt im März des Folgejahres) erhältst Du eine detaillierte Abrechnung. Alle Abnehmer sind hier erfasst. 5. Wie kann ich Daten ändern? z.B. Bankverbindung? Änderungswünsche kannst du gerne an versorger@energie360.de mailen Möglichkeiten zum Anschluss weiterer Quellen von Erneuerbaren Energien1. Funktioniert die C.Cloud auch mit BHKW statt einer PV-Anlage? Ja. Dies ist dann jedoch nur über ein Cloud 360 Spezial umsetzbar. Bitte stelle uns eine Anfrage an die E-Mail: info@efi-strom.de. Wir kalkulieren dann ein individuelles Angebot für Dich. Dies kann einige Tage dauern. 2. Was ist, wenn PV und gleichzeitig BHKW oder Windrad installiert werden? Dann hast Du auch die Möglichkeit, die Cloud 360 abzuschließen. Dies ist dann jedoch nur über einen Cloud 360 Spezial Vertrag umsetzbar. Bitte stelle eine Anfrage an die E-Mail: info@efi-strom.de. Wir kalkulieren dann ein individuelles Angebot für Dich. Technik1. Was ist, wenn die PV-Anlage oder der Speicher technisch ausfällt? Durch unser permanentes Monitoring und Batteriemanagementsystem haben wir immer eine schützende Hand über Deine Energieunabhängigkeit. Sollte Dein Speichersystem dennoch ausfallen, lassen wir Dich nicht im Dunkeln stehen und Du beziehst Deinen Strom weiterhin ganz normal über Deinen Stromzähler aus dem Netz. Übrigens: Mit unserer PV Secur System Versicherung sind Sie auch gegen einen Ausfall gut abgesichert. 2. Wie wird die Cloud 360 technisch umgesetzt? Cloud 360 verknüpft mehrere Speicher einschließlich Back-up-Lösungen mit verschiedenen Verbrauchern und Einspeisern. 3. Wann kann die Entnahme aus der Cloud 360 mit meinem vorher eingespeisten Strom starten? Gibt es ein festgelegtes Datum oder wird es variabel immer bei bevorstehendem, öffentlichem Strombezug eine Entnahme geben? Efi liefert ab Vertragsbeginn alle Strommengen, die Du benötigst und nimmt alle Strommengen auf, die Sie zum Zeitpunkt der Stromerzeugung nicht benötigen. Damit ist zu jedem Zeitpunkt eine 100%ige Versorgungssicherheit gewährleistet. 4. Wie funktioniert emove? Mit dem ausgewählten emove-Paket kannst Du Deinen eigenen Solarstrom tanken und das derzeit an mehr als 18.000 Ladestationen in Deutschland. Gemeinsam mit Ihrer Auftragsbestätigung erhältst du eine Kundenkarte, die auch als Ladekarte genutzt werden kann. Die Freischaltung der Karte erfolgt über Energie 360. 5. Kann jede Cloud emove? Nein, nur Kunden der Cloud 360 mit entsprechenden Paket können diese nutzen. 6. Wieviel kWh kann ich tanken & wo? Je nach emove Paket kannst du einen Teil des Stroms zu Hause “auftanken” und einen weiteren Teil auswärts nutzen. Es ist leider nicht möglich, diese Strommengen zu verrechnen oder anderweitig zu nutzen. Mit dem emove.Zero Paket II kannst du 800 kWh zu Hause tanken/laden und 1000 kWh auswärts nutzen. Die kWh gelten für einen Jahreszeitraum und verfallen am 31.12 eines jeden Jahres. Überschreitung des angegebenen jährlichen Stromverbrauchs1. Was ist wenn ich mehr als die vereinbarte Freistrommenge verbrauche? Kein Problem, mit der Cloud 360 bist du für Mehrverbrauch in einem Öko-Tarif. Die zusätzlichen kWh werden, wie in Deiner Cloudkonfiguration festgehalten, berechnet. Stromüberschüsse & EEG-Einspeisevergütung1. Werde ich belohnt, wenn ich weniger Strom verbrauche? Ja, mit unserem Bonus Programm unterstützen wir ENERGIESPARER – Du erhältst, wie in Deiner Cloudkonfiguration festgehalten, eine Belohnung. Je nicht verbrauchter Freistrommenge (die ersten 250 kWh werden nicht berücksichtigt). FAQ zur Cloud 3.0 Vergleich Cloud 3.0 & Cloud 360